Von Läufern für Läufer – der 42. Steinberger Volkslauf

Läufer für Läufer
Von Läufern für Läufer – der 42. Steinberger Volkslauf

Am 28. Mai darf wieder gelaufen werden! Gegen die Uhr, gegen den eigenen Schweinehund und vielleicht auch gegen den einen oder anderen Konkurrenten. Ab 9.00 Uhr startet der 42. Steinberger Volkslauf.

Damit dann alles wie am Schnürchen läuft, wird hinter den Kulissen jetzt schon eifrig gearbeitet. Das Team um Ingrid Keim hat alle entsprechenden Genehmigungen von Forstämtern und Behörden eingeholt. Das war nicht immer einfach, denn die Zuständigkeiten sind nicht so offensichtlich. Gehört doch mancher Weg rechtsseitig zu Heusenstamm, während die linke Seite des selben Weges zu Frankfurt gehört. Gebühren sind dann natürlich an beide zu bezahlen. Die Forstämter beziehungsweise das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt hat sich dafür aber auch richtig ins Zeug gelegt und einige Wege komplett neu angelegt. Damit steht neuen Bestzeiten nichts mehr im Wege! Keine Löcher und Unebenheiten stören das Laufvergnügen. Das dichte Blätterdach des Steinberger Waldes sorgt noch dazu für ein allzeit gutes Laufklima. Regen und Sonne werden gleichermaßen abgehalten und lassen die Läufer einen kühlen Kopf bewahren. Für den Fall, dass der Durst doch zu groß wird und eine Erfrischung nötig ist, sind zahlreiche Getränkestellen auf der Strecke eingerichtet.

Die offizielle Laufstrecke ist am Lauftreffschild markiert und kann natürlich jederzeit probegelaufen werden. Wer noch ein wenig unter fachkundiger Anleitung an seiner Form arbeiten möchte, kommt samstags um 17.00 Uhr einfach beim Lauftreff in der Etruskerstrasse vorbei. Dort bekommt jeder die Gelegenheit  in Gruppen mit verschiedenen  Laufstärken die Strecke abzulaufen und sich noch zahlreiche Tipps für ein unbeschwertes Laufvergnügen zu sichern.

Der erste Stadtrat, Dr. Dieter Lang gibt am 28. Mai den Startschuß und schickt die Läufer auf die Strecken! Damit im Ziel niemand verhungert steht ein leckeres Kuchenbüfett bereit. Würstchen und belegte Brötchen fehlen natürlich auch nicht, hat manch einer doch eher Lust auf etwas Herzhaftes. Jedem erwachsenen Finisher spendiert die Firma Krombacher ein alkoholfreies Bier. Für die restlichen Zielgetränke sorgt die Firma Rosbacher mit diversen isotonischen Softgetränken. Damit die rund 800 erwarteten Läufer gut versorgt sind, steht vom Parkplatzeinweiser bis zur Anmeldung, vom Zeitnehmer bis zum Streckenposten ein Heer an freiwilligen Helfern bereit. Die freuen sich schon, endlich mal hinter den Kulissen zu wirken und etwas zurückzugeben, statt selbst zu laufen und sich versorgen zu lassen. Von Läufern für Läufer, lautet das Motto beim 42. Steinberger Volkslauf. Das wird auch am breiten Spektrum an Strecken deutlich, werden doch neben der klassischen 10km Strecke noch die Halbmarathondistanz über 21,1km und eine 5,3km Jederfrau/mann Strecke angeboten. Für Schüler gibt es einen Lauf über 2,2km. Die Finisher des Schülerlaufs erhalten eine Medaille, Sieger werden mit Pokalen und Spielen der Firma Abacus ausgezeichnet. Bei den Erwachsenen werden die Sieger mit einem riesigen Bierkelch der Firma Krombacher belohnt.

Der 42. Steinberger Volkslauf gehört auch in diesem Jahr wieder zur Rosbacher Mainlauf Cup Laufserie. Starten lohnt sich deshalb doppelt- ist man doch mit dem Finish einen Schritt weiter in Richtung der tollen Abschlußveranstaltung im Frankfurter Römer.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sc-steinberg-langlauf.de