16. MERCK HEINERMAN 2022

Am 26.06.2022 starteten Miriam Kiefer und Brian Woodrow auf der olympischen Distanz (1,5/40/10) beim Heinerman in Darmstadt.

Geschwommen wird im Woog, ein nur 2-3 Meter tiefer Stadtsee mit Schlammboden und vielen Seepflanzen. Am Wettkampftag betrug die Wassertemperatur um 6.30 Uhr schon über 23 Grad und somit Neoverbot! Nach dem gelungenen Rad-Check-in und dem Vorbereiten der Wechselzone ging es zur Wettkampfbesprechung.

Zur Freude aller Teilnehmer wurde durch die Pandemie der Start im vergangenen Jahr auf einen “Rolling Start” umgestellt und beibehalten, die Zeitmatte lag direkt am Wasserstart und -ziel (Nettozeitmessung). Somit fiel der Startschuss für die Top 50 Athleten um 7:45 Uhr und im Anschluss starteten immer 5 Athleten alle 5 Sekunden.

Das Schwimmfeld zog sich somit auch gleich etwas auseinander und die Kontakte im Wasser zu den anderen Schwimmern wurde minimiert.

Miriam konnte nach 32:18 min. durch die Wechselzone aufs Rad steigen und Brian folgte nach 41:00 min. Schwimmzeit über die 1,5km Distanz. Beide fühlten sich, durch den Kampf im trüben, schlammigen Gewässer, dem anspruchsvollen Zickzack-Bojen-Kurs und den unsagbar vielen Grünpflanzen, durch die man Kraulen musste, nach dem Schwimmen wie durch die Waschmaschine geschleudert.

Der Wechsel aufs Rad verlief bei beiden problemlos und die wellige Pendelradstrecke, verlangte ihnen bei ständigem Wind alles ab. Miriam wechselte nach insgesamt 2:01,38 Std. und Brian nach 2:08,11 Std. in der Wechselzone auf die Laufstrecke.

Auch die Laufstrecke verlief hügelig durch ein Wohngebiet ins Feld, weiter durch ein Waldstück und nach 5km wieder zurück. Miriam erreichte das Ziel bei ihrem 2. Triathlon in einer Gesamtzeit von 2:55,16 Std. und erreichte damit Platz 3 in ihrer AK, Brian finishte in einer Zeit von 3:12,43 Std und erzielte Platz 16 in seiner AK.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!