Triathlonsaison gestartet – Premiere gelungen!

Nach langer Coronazwangspause geht es nun endlich auch wieder im Triathlon an den Start! Auch aus unserer Laufabteilung waren wieder einige dabei, unter Anderem zwei Newcomer. Aber Eins nach dem Anderen.

Die 1. Premiere feierte Miriam Kiefer in Begleitung von unserem “alten Ironman-Hasen” Klaus Kempf am 12.06.2022 in Bruchköbel beim 14. Quarterman-Germany Triathlon. Klaus hatte die Startnummer von Brian Woodrow übernommen, da dieser verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Beide gingen über die Olympische Distanz (950m im Becken/45km Rad/10,5km Laufen) an den Start. Für Miriam hieß es, nach einer überstandenen Coronainfektion nur, schauen wie Triathlon so geht, lernen und ankommen. Für Klaus war es eine letzte Trainings-standaufnahme vor dem Ironman Frankfurt 2022 im Juli. Bei brütend heißen Temperaturen startete Miriam im 2. Startblock um 11.30 Uhr im Buchköbeler Schwimmbad auf der 50m Bahn, Klaus folgte um 12 Uhr im 3. Startblock. Das Schwimmen lief sehr gut und nach 21:48 min. (Miriam) und 22:15 min. (Klaus) ging es auch schon durch die Wechselzone zu den Fahrrädern.

   

Die Radstrecke war anspruchsvoll und hatte eine An- und Abfahrt über einen 2,5km langen hügeligen Zubringer, um dann auf eine 4x 10km Runde zu münden mit jeweils 100 Hm. Miriam benötigte für die Radstrecke 1:39,40 Std. und Klaus konnte mit 1:32,08 Std. deutlich aufholen. Der Veranstalter warnte schon alle Athleten im Vorfeld per Mail, das weder die Radstrecke noch die Laufstrecke irgendeinen Schatten spendet und sich alle dementsprechend vorbereiten sollen. Das war auch gut so, da die Mittagssonne allen Athleten alles abverlangte. Die Laufstrecke musste auf einer 5km Wendepunktstrecke 2x durchlaufen werden und führte über einen Wiesenweg, mit echtem Trailcharakter, sowie durch ein kleines Wohngebiet und raus aufs freie Feld über einen Schotter- und Asphaltweg. Sehr anspruchsvoll zum Abschluss dieses Triathlons! Miriam erreichte die Ziellinie nach 3:05,23Std. und konnte den 10er in 59:49 min. finishen. Klaus beendete seine olympische Distanz in 3:12,18 Std. und lief den 10er in 1:13,02 Std.

 

Überglücklich und fix und fertig im Ziel feierten Sie den 3. AK Platz von Miriam bei ihrem Triathlon Debüt.

 

Herzlichen Glückwunsch!