Premiere der Startgemeinschaft Steinberg Enkheim Staffel U20

Startgemeinschaft Steinberg Enkheim U18/U20

Am 22.05.2019 war es endlich soweit. Der erste Staffelwettkampf für die Startgemeinschaft mit der SG Enkheim stand beim Wiesbadener Staffelabend auf dem Programm. Gegründet wurde die Startgemeinschaft um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften über 3 x 800m zu laufen. Für die SG Enkheim waren Antonia Robes und Lisa-Marie Überall am Start und vom SC Steinberg hat Sara Kiefer die Staffel komplettiert. Im Vorfeld gab es aus zeitlichen Gründen nur eine gemeinsame Trainingseinheit mit Staffelübergabe und Einteilung der Positionen. In Wiesbaden wurde dann in einem gemischten Wettkampf mit unterschiedlichen Altersklassen gestartet. Antonia lief als Startläuferin und übergab das Staffelholz auf Lisa-Marie und Sara lief die Schlussetappe. Die erzielte Zeit von 7:40 min. reichte leider noch nicht für die DM-Quali (7:25 min.), bedeutete aber dennoch den Tagessieg in der U20. Alle drei Athletinnen waren positiv gestimmt, dass die Zeit ausbaufähig wäre und die DM-Norm machbar.

Somit standen schon eine Woche später am 30.05.2019 die Hessischen Staffelmeisterschaften in Groß Gerau auf ihrem Plan. Bei schwülwarmen Temperaturen starteten sie pünktlich um 13 Uhr. Die Positionen der Staffelläufer wurden nicht verändert, da Sara eine starke Schlussläuferin ist und sich gerne an Aufholjagden versucht. Antonia lief ein sehr starkes Rennen (2:43 min.) und blieb solange wie Möglich an der Konkurrenz dran, Lisa-Marie übernahm das Staffelholz mit etwas Rückstand und derzeitiger Platzierung auf Rang 4, was natürlich nicht in unserer Planung war. Eine Medaille war das ausgesprochene Ziel! Sie holte stark auf (2:26 min.) und übergab auf Sara, mittlerweile auf Bronzerang. Sara gab auf ihren 800m alles (2:18 min.) und verkürzte sogar den Abstand auf die Konkurrenz so sehr, dass ihre Staffel im Ziel nur noch gute 2 Sekunden auf den Silberrang fehlten. Die Bronzemedaille auf Hessischer Ebene war in 7:27 min. erreicht und alle stolz und sehr zufrieden mit diesem grandiosen Rennen. Leider wurde die DM-Norm um genau 2 Sekunden verpasst und da keine weitere Qualifikation mehr Möglich ist, muss dieses Jahr im Staffelbereich der U20 auf ein Start bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar verzichtet werden.

Impressionen HM Staffel Groß Gerau